Kompetenzforum Trockenbau

Vielseitige Themenbereiche rund um das Trockenbau Handwerk. Melden Sie sich als registrierter Benutzer in diesem Forum an, damit Ihnen alle Foren zur Verfügung stehen.
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2018 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfrage
BeitragVerfasst: 7. Jan 2011 12:56 
Offline

Registriert: 7. Jan 2011 10:52
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe ein altes Bauernhaus gekauft und der Dachboden, bzw. die Dachschrägen sind mit Rigips verkleidet. Nun zieht es aber überall und ich habe erfahren das zwar Dämmung drin ist aber keine Dampfsperre. Ich will die Platten nun aber nicht abreißen, könnte ich auf die alten Platten eine Dampfsperre aufbringen und darauf dann nochmal Gipsplatten, Paneele etc?Oder ist das generell unmöglich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Feb 2011 17:29 
Offline
Junior Member

Registriert: 12. Aug 2010 19:08
Beiträge: 15
Wohnort: Am Mellensee
Hi

Möglich ist das so wie du dir vorgestellt hast . Hast dann nur extrem wenig Platz um die Dampsperre an die Wand und andere Bauteile anzuarbeiten .

Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Feb 2011 13:34 
Offline
Junior Member

Registriert: 6. Nov 2009 11:01
Beiträge: 30
Allerdings glaube ich kaum das du damit das ziehen vollkommen beseitigen kannst! Es ist schon nicht einfach dies bei einem Neubau immer hinzubekommen. Oft ist schon in der Planung der Umstand nicht berücksichtigt das man es hinterher winddicht haben möchte! Man weiss nicht wo man es ankleben soll!? Hinzu kommen die üblichen Verdächtigen, wie Elektriker und Klempner, denen die Bedeutung einer winddichten Dampfbremse völlig fremd ist!!!!

Bei einem alte Bauernhaus, scheint es mir schier unmöglich, alle Fehlerstellen zu finden und dann auch noch dicht zu bekommen!!!
Das ist der Preis für das besondere Haus! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2011 10:19 
Offline
Junior Member

Registriert: 15. Nov 2010 09:40
Beiträge: 13
Um Gottes Willen,
das geht total in die Hose.
Wenn die Wärmedämmung nicht kontrolliert und unter Ausschluß von Wärmebrücken verlegt ist, sind die größten Übeltäter für den zu erwartenden Schimmel eingeplant.
Eine Luftdichte Hülle durch Folie verstärkt diesen Effekt.
Grüße
Pitter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum