Kompetenzforum Trockenbau

Vielseitige Themenbereiche rund um das Trockenbau Handwerk. Melden Sie sich als registrierter Benutzer in diesem Forum an, damit Ihnen alle Foren zur Verfügung stehen.
Aktuelle Zeit: 21. Apr 2018 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schalldämmung
BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 22:18 
Offline

Registriert: 5. Mai 2012 19:47
Beiträge: 2
Hallo,

ich bräuchte Tipps bzw. Anregungen zwecks einer Schallisolierung im Wohnraum. Es handelt sich um zwei Schlafzimmer die in Trockenbauweise voneinander getrennt sind. Leider sind die Wände einfach verplankt, zudem wurde der Zwischenraum nicht gefüllt.
Ich wollte nun auf die bestehende Gipskartonwand Kantholzer anbringen, die Zwischenräume mit Mineralwolle füllen und die Wand dann doppelt verplanken.
Nun wollte ich wissen, ob ich damit eine spürbare Verbesserung erziele.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 12:51 
Offline
Profi Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2006 07:27
Beiträge: 179
Die Schallnebenwege Decke/Boden bleiben bestehen,

Besser wäre es, auf beiden Seiten eine Lage GK, dasn bringt mehr, als dein Vohaben.

Die Platten sollten dabei von Boden, Wand und Decke getrennt sein ( Trennband einlegen)

Wenn eine zweite Schale davon, sollte diese die Wand nicht berühren, oder entkoppelt sein.

Eine Verbesserung ist es immer ( Luftschall ) ob für dich spürbar , ist subjektiv .

Peeder

_________________
Hersteller von GK Faltungen GK Säulen und CNC-Formteile aus GK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 23:11 
Offline

Registriert: 5. Mai 2012 19:47
Beiträge: 2
Danke für Deine Antwort. Was genau bedeutet entkoppelt?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum